Veröffentlicht am

Der Zauber von La Mascletà: Ein detaillierter Einblick in die valencianische Feuerwerkstradition

EINFÜHRUNG: „LA MASCLETA“.

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein und wir warten auf dieses umgangssprachlich unaufhörlich tobende Gewitter auf dem Platz.

Die Welt bewegt sich nicht, kein anderer Aspekt als nur die Verdichtung des Lärms auf „La Plaza Ayuntamiento“ ist hier sichtbar. Im Moment lebt auf dem Platz nichts anderes als das Kraut oder „LA POLVARA“!

Es ist ein Tag, an dem sich die Menschen wieder im Zentrum von Valencia versammeln und es ist kurz vor 14 Uhr. Die Sonne scheint ausgelassen und mehr als 100.000 Menschen warten darauf, was heute Nachmittag wieder passieren wird.

In den kommenden Minuten wird sich das Feuer erneut in einer noch nie dagewesenen Form zeigen, wie es jeden Nachmittag vom 1. bis 19. März der Fall ist. Wir sprechen von einer Demonstration von Kunst und Technologie in einer noch nie dagewesenen Form; Aus einem alten Brauch/einer alten Tradition wurde eine echte Show.

Die Vibrationen, der Geruch, das Gefühl und der verträumte Blick auf einen vollen Himmel mit Geräuschen und Rauch, man nimmt alle Gefühle auf, die in diesem Moment aufkommen; Dafür sind wir gekommen! Wir befinden uns auf „LA CATEDRAL DEL FUEGO DIURNO“, wie der Platz manchmal genannt wird. Das Feuer wird mit größter Leidenschaft für die Valencianer mit jeder möglichen Sensation und größter Hingabe gefeiert.

 “LEBE DIE MASCLETA”

Der valencianische Feuerwerksliebhaber nennt die Mascleta auch: „LA SINFONIA DEL RUIDO“ oder die Symphonie des Klangs.

Es ist sicher, dass wir und auch die Valencianer und auch Menschen aus anderen Teilen der Welt den sehr lauten Detonationen der Truenos lauschen, den Rauch riechen und die Vibrationen am Boden spüren, die sich bis zu unseren Beinen und unserem Brustkorb und durch sie hindurch fortsetzen sind im ganzen Körper spürbar. Wir werden von einer Schockwelle umhüllt, die unsere Gesichter streichelt und wir erleben eine leichte Wolke aufgrund der unglaublichen Menge an Explosionen. Die Emotionen gewinnen die Oberhand und die Menschen geraten in einen Glücksrausch. „NOS SENTIMOS MUY FELIZ“

Das Einzige, was noch die Sinne anregen kann, ist eine gute und nicht zu verachtende valencianische Paella! Aber seien wir klar:

                           << FÜHLEN SIE LA MASCLETA MIT IHREM HERZEN >> !!      


Einige historische Fakten rund um die „Mascleta“.

Die heutige Form von „La Mascleta“, wie wir sie beispielsweise aus Las Fallas kennen, hat ihren Ursprung in einer alten Tradition „LA TRACA CORREGUDA“ oder auch „TRACA CORRIDA“.

Das Wort „Corre“ kommt vom Verb „laufen“, was bedeutet, dass die Bevölkerung dem Feuer durch die Straßen jedes Dorfes in der Provinz Valencia folgen wollte. Diese Traca Correguda wurde oft bei religiösen Feiern, aber auch bei Hochzeiten und Geburtstagen der lokalen Bevölkerung geschossen. Der Hauptgrund für die Verwendung dieser Traca Correguda war, dass sie damals einfach herzustellen war. Es handelte sich um eine Sicherung mit einem Papiergehäuse, zwischen dem einige kleine Truenos angebracht waren.

Was führte dazu, dass sich die Traca Correguda zur heutigen Form der Mascleta entwickelte?

Die Antwort liegt im Folgenden. Nach all den Jahren der Verwendung der Form suchten sie nach einer Möglichkeit, sie zur aktuellen Form der Mascleta mit ihren verschiedenen Kalibern der „Truenos“ zu erweitern.

Der valencianische Feuerwerker versuchte auch, in den verschiedenen Kalibern der Truenos einen gewissen Rhythmus zu erzeugen. Letztendlich entstand nach vielen Jahren der Entwicklung die heutige Form der Mascleta.

Diese alte Tradition existiert noch immer und wird jedes Jahr in der letzten Augustwoche in „Godella“, dem Dorf von der Firma „Ricasa“, gedreht. Diese Correguda ist eine, die auch das prägt, wofür Ricasa steht, nämlich mit vielen abwechslungsreichen Einzelaufnahmen und digitalen Truenos.


Was genau ist eine Mascleta?

In ihrer Klassifizierung wird die Mascleta als ein Feuerwerk beschrieben, bei dem der Klang absolut herausragend ist und auch ein dominierender Faktor ist! Dafür sind die „Truenos“ verantwortlich, die den wichtigsten Teil jeder Mascleta ausmachen. Diese Truenos werden heutzutage in Gruppen eingeteilt; „Los Truenos para el Grupo“, die in den Nummern 2 bis 6 angeordnet sind. Eine lustige Tatsache ist, dass Nummer 6 auch „El Gordo“, der Dicke, genannt wird.

In jeder Mascleta ist der Ausgangspunkt des valencianischen Feuerwerkers, dass er immer nach einer guten Kreation sucht; Eleganz, Schönheit und Stärke in jeder Form und im richtigen Gleichgewicht.

Es ist schön zu erwähnen, dass das Wort Mascleta vom valencianischen Wort „Mascle“ stammt, das für Macho steht. Wie die Traca Correguda wird auch die Mascleta häufig bei religiösen Feiern und Hochzeiten in der Provinz Valencia, manchmal aber auch darüber hinaus, geschossen.

Ich möchte nun zum inhaltlichen Teil der Mascleta übergehen. Jede Mascleta ist in die folgenden drei Aspekte unterteilt; „El Inicio“ + „El Cuerpo“ und das „Finale“. Diese drei Aspekte stellen die folgenden Elemente dar.

Unten können Sie die Beschreibung sehen, die ich beschrieben habe;

NICIO: Der Beginn der Mascletà.

AVISOS: Drei Truenos de Avisos oder die drei Salutschüsse vor Beginn jeder Mascletà.

COMIENZO EN TIERRA: Es beginnt am Boden mit der „Traca Valenciana“, mit der traditionell jede Mascletà beginnt.

PRINCIPIOS AEROS: Dieser Teil ist oft in drei oder vier Teile unterteilt, wobei jeder Teil seinen eigenen Klang hat und mit dem Arrebato endet. In diesem Teil werden häufig folgende Effekte verwendet: Knall, Knall, Hummer, Rauch und Pfeife.

CUERPO: Mittelteil der Mascleta.

RETENCIONES: Dies sind die Gruppen von Truenos, die oft in 4-5 Teile zwischen den Pfosten auf dem Platz und den Kästen dazwischen aufgeteilt sind. In jedem Retencion (HALTE) hängen eigene Gruppen von Truenos herum. Hier findet die Entstehung von Schall und Detonationen statt.

ACOMPANAMIENTOS AERO:

Die Lufteffekte, die den Mittelteil begleiten, sorgen für Kohärenz und Harmonie zwischen Ober- und Unterseite. Die hier häufig verwendeten Feuerwerkseffekte sind:

  • Truenos de Avisos
  • Roncadores
  • Chicharras

FINAL: Das Ende und der Abschluss der Mascletà.

ENTRADA: Der Anfang und die Einleitung (Vorfinale) des späteren Terremoto.

TERREMOTO: Dies ist oft in mehrere „Ramales“ unterteilt. Das sind 3-5 Passagen im Terremoto. Dies wird auch „Tracas rápidas“ genannt, da die Geschwindigkeit der Verbrennung in diesem Stück für den unglaublichen Höhepunkt sorgt.

Noot: Ein Terremoto muss innerhalb von 20 Sekunden zünden, sonst verliert es seine Kraft!

BOMBARDEO AERO: Es ist sehr wichtig, dass hier eine gute Fortsetzung des Terremoto erreicht wird. Es folgt zunächst ein Kampf mit „Truenillos“ und dann die Batterien mit den „Truenos de Avisos“, die an Geschwindigkeit zunehmen.

CIERRE O RUBRICA: Dieses Element taucht im digitalen Teil der Mascletà auf. Es wurde nach dem Bombardeo hinzugefügt und ist unter anderem in digitalen Truenos auf den Linien rund um La Plaza zu sehen.


TYPICAL ""MASCLETA"" IN VALENCIA

Es ist unmöglich, alles zu beschreiben, was sich in einer Mascleta zeigt. Deshalb habe ich es auf diese Weise gemacht, um mit den Bildern, die Sie kennen, Einblicke zu gewinnen und das Wie, Was und Warum verständlich zu machen.

Im nächsten Absatz werde ich näher auf einige Dinge und Aspekte eingehen, die sich in den drei Elementen wie dem Inicio, Cuerpo und Final widerspiegeln. Was ist wichtig und was ist wesentlich für eine Mascleta?

1.INICIO; In diesem Teil ist der folgende Aspekt wesentlich und sollte auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Ich spreche davon, dass der Feuerwerkskörper in dieser Phase die größtmögliche Wirkungsvielfalt entfaltet. Dieser Teil besteht aus 3-4 und manchmal 5 Abschnittsphasen „Principios“, die mit verschiedenen Lufteffekten ausgestattet sind.

Was heutzutage ein wesentlicher Bestandteil geworden ist, ist die digitale Aufnahme der vielen Einzelaufnahmen und digitalen Knaller im Inicio. Einige Feuerwerkskörper entscheiden sich dafür, dass das Inicio nur daraus besteht und von Positionen rund um den Platz aus schießt.

Was von großer Bedeutung ist, ist Folgendes; Die Abschnitte müssen sehr korrekt und gut aufeinander folgen, um eine schöne Harmonie zu schaffen. Das Wichtigste dabei ist, dass sich der Klang in jedem zweiten Abschnitt verdoppelt und auch einen Höhepunkt schafft. Es ist auch von größter Bedeutung, dass der valencianische Feuerwerker sicherstellen muss, dass die Abschnitte so zusammenfließen, dass es NIEMALS zu Verzögerungen oder Störungen zwischen den Abschnitten kommt. Dies ist ein absolutes No-Go und lässt das Publikum durch demonstrative Pfiffe sofort wissen, was gelegentlich passiert ist.

Jedes Inicio endet mit einem letzten Schlag in die Luft; „Arrebato“, um anzuzeigen, dass dieses erste und wichtige Stück endet.

Eine lustige Tatsache ist, dass in diesem Teil bis in die 1980er Jahre Fackeln aus Körben verwendet wurden, die jedoch aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt sind.

2. CUERPO:  Zunächst möchte ich schreiben, dass dieser Mittelteil auch „Desarrollo“ oder die Entwicklung des Klangs in diesem Mittelteil genannt wird. In früheren Jahren wurden die „Retenciones“ auch „Paradas“ oder frei übersetzt „eine Haltestelle“ genannt.

Ein sehr wichtiger Aspekt in diesem Teil ist, dass die Gruppen von Truenos nicht schnell, sondern ruhig und geordnet auf dem Boden explodieren; Also keine Eile und eine Fülle von, nein, eine schöne Progression und die Erwähnung eines schönen Höhepunkts und einer Entwicklung des Klangs und der Detonationen, besonders in der letzten Wiederholung. Kurz gesagt, diese drei Elemente müssen vorhanden sein;

Ein Aufwärtstrend in der Entwicklung der Stärke und der Machtmenge in den Retenciones

Eine lebhafte oder beschleunigte Detonation in den Retenciones.

Einen Rhythmus schaffen, der in den Retenciones hör- und fühlbar ist.

Das oben Gesagte ist zum Teil darauf zurückzuführen, was bereits von den Truenos-Gruppen beschrieben wurde, die in Gewichtsklassen eingeteilt und daher von 2 bis 6 nummeriert sind. Dazu gehört auch die Tatsache, dass der valencianische Feuerwerker wählt, wie viele Gruppen er in seiner Mitte verwendet Teil. .

Pirotecnia Tomas de Benicarlo beispielsweise entscheidet sich für 6 Gruppen von Truenos in seiner ersten Wiederholung, wechselt zu 10 in der zweiten und schließlich 24 Gruppen in der letzten Wiederholung. Andere Feuerwerksbegeisterte entscheiden sich beispielsweise dafür, 14 Gruppen direkt in der 1. Retention aufzuhängen. Auch in diesem Teil ist es die Entscheidung des valencianischen Feuerwerkers, in welchem ​​Ausmaß er seine Mascleta abschießt. Immer unter Berücksichtigung dessen, wofür eine Mascleta wie beschrieben stehen soll.

Die Grundlage dieses Mittelteils zeigt sich beispielsweise in den folgenden Elementen; „ RASTRES, PEINES und auch BENGALS“. Letzteres sorgt dafür, dass kleine Truenos aus Tüten auf dem Platz verstreut werden; „Descargas de truenos“. Diese drei Elemente sorgen für den Grundklang der Mascleta im Mittelteil, auch „La base de sonora“ genannt. Wichtig zu wissen ist, dass diese Rastres und Peines bzw. Bengales dafür sorgen, dass der Klang zwischen den Detonationen der Truenos immer präsent ist . Sie sagen auch „el sonoro en el fondo“, das Geräusch im Hintergrund. Ein anderer Name ist „La alma del espactaculo“, die Seele des Feuerwerks.

Die an den Seilen hängenden Feuerwerkskörper sind mit einem Schnellzünder verbunden, der auf Valencianisch auch „La mecha rapida“ genannt wird.

Dieser Teil der Mascleta ist, wie man sagen kann, auch der vollste, denn in diesem Teil kommen auch die Lufteffekte zum Einsatz, die den Mittelteil in seiner Klangentfaltung begleiten und unterstützen.

Die Lufteffekte, auf Spanisch auch „Acampanamientos aeros“ genannt, sind seitlich im Mittelteil positioniert. In einigen Fällen; Pirotecnia „Zarzoso“ ist einer von ihnen, der seine Lufteffekte auf beiden Seiten entfaltet. Der valencianische Feuerwerksliebhaber wählt häufig die folgenden Komponenten für seine Lufteffekte:

Batterien mit Truenos de Avisos 50 mm (noch verfügbar)

Römische Kerzen mit verschiedenen Effekten wie Flöte und Knall

9 Schuss „Las Platas Formas“.

Kuchen, wie wir sie kennen, zum Beispiel mit einem kleinen Knall.

Ein wichtiges Element dabei ist Folgendes. Die Lufteffekte müssen mit den darunter liegenden Trueno-Gruppen übereinstimmen, mit anderen Worten, es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen unten und oben und keines darf im Vergleich zueinander zu dominant sein, sodass ein schönes harmonisches Klangspiel entsteht

Es sei erwähnt, dass das, was auch für den Mittelteil „El Cuerpo“ und seine Steigerung der Klangentfaltung gilt, auch für die Lufteffekte gilt. Mit fortschreitender Mascleta nehmen auch die Lufteffekte zu, warum? Denn auch hier muss es einen Höhepunkt und einen aufbauenden Klang zum Finale hin geben. Andere Böller tun dies beispielsweise mit den „Las Candelas de 8 tiros“; Römische Kerze 8er In den letzten Jahren sind auch die Einzelschüsse ein Effekt, die im Mittelteil angewendet werden und auch die Truenos de Avisos werden hier geschossen.

Was ich in diesem Zusammenhang auch erwähnen möchte, ist Folgendes.

Was ich manchmal schade finde, ist, dass der Feuerwerksliebhaber statt der Eleganz und anmutigen Form laut und noch lauter wählt. Was dann entsteht, ist in manchen Fällen ein Overkill an Klang, der dazu führt, dass die Harmonie völlig verschwindet. Die Zusammenarbeit und Balance zwischen Unten und Oben ist nicht mehr zu hören und damit verschwindet auch das Ziel. In den letzten Jahren scheint es, als hätten die Menschen die Absicht vergessen, für die eine Mascleta steht: Schönheit in ihren Elementen.

  1. FINAL o Apoteose. Dies ist der Teil, in dem die Mascleta im Finale endet. Zugleich der spektakulärste Teil der Mascleta. In dieser sehr kurzen Zeit passiert viel, was für den Feuerwerker so wichtig ist: Kann er nämlich das tun, was die Mascleta perfekt macht und nach dem Inicio und Cuerpo auch gut endet?

Um es zu verstehen, ist dieser Teil, das „ENDGÜLTIGE“, in vier Elemente unterteilt:

Entrada al terremoto; buchstäblich der Eintritt des Erdbebens.

Terremoto; buchstäblich das Erdbeben

Bomardeo; daher die Bombardierung der Truenos de Avisos.

4.Rubrica o cierre; buchstäblich die Überschrift und der Schluss

ENTRADA AL TERREMOTO: Das wichtigste Element hierbei ist, dass der Beginn des Terremoto perfekt auf die letzten Detonationen oder Rollen in den letzten Sekunden der 5. Retencion folgen muss. Es kommt manchmal vor, dass die ersten „Ramala“, das sind die ersten Zeilen, zu schnell und zu hart beginnen, man spricht dann von einer „Entrada Brusca“. Das muss immer vermieden werden, aber darin liegt das Problem, denn es zeigt auch, wie stark es ist Präzision steht an diesem Punkt des Übergangs von der endgültigen Zurückhaltung zur Terremoto. Gelingt einem dies nicht, sagt der Feuerwerker auch, dass seine Mascleta versagt hat und zerstört wurde, wenn ihm das nicht gelingt.

TERREMOTO: Jetzt kommen wir zu dem Teil, der in seinen Aspekten auch so wichtig ist. Ich werde einige erwähnen; die Beschleunigung des Tempos, die Stufen oder Phasen in 3-4 oder 5 Phasen, die zunehmende Intensität und auch das Gefühl, wie es in den letzten Sekunden erscheint. Ein wichtiger Aspekt des Terremoto ist, dass die Dauer 20 Sekunden nicht überschreiten sollte, um die oben genannten Aspekte und auch die Schönheit und Kraft von hier aus zu gewährleisten. Wie geschrieben, wählt jeder Feuerwerker seine eigene Interpretation des Terremoto und diese ist auch jeden Tag auf dem Platz anders. Beispielsweise entscheidet sich Pirotecnia „Nadal Marti“ für 5 Phasen.

Bevor dies zu erkennen ist, muss der Feuerwerksliebhaber im Terremoto unbedingt Folgendes beachten: Innerhalb jeder Phase muss es einen deutlich hörbaren Unterschied im Klang einschließlich einer Klangentwicklung geben. Wenn er also beispielsweise 4 Phasen mit 8-12-16-20 Gruppen wählt, muss es in jeder Phase einen deutlich hörbaren Unterschied geben. sind mitzunehmen. Darüber hinaus ist es auch sehr wichtig, dass Sie in dieser Phase des Terremoto auch eine gute Schwingung spüren, wie zuvor beschrieben, als ob die Welt untergeht.

Trotz seiner kurzen Dauer ist das Terremoto aufgrund seiner geringen Kapazität in der Mascleta ein sehr komplexes Teil!

Lassen Sie mich kurz erklären, warum das in valencianischen Begriffen so ist

  1. „Gane el velocidad“ nimmt Fahrt auf, 8-12-16-20 Zeilen
  2. „Subir la intensidad“ steigert die Intensität über die 3-5 Phasen
  3. „El escalon de sonoro“ zum Klangschritt in der letzten Phase machen.
  4. „Haga de rampa sonora“ fungiert in seiner Gesamtheit als Klangrampe.

Abschließend kann ich schreiben, dass der valencianische Feuerwerkskörper auch in diesem Fall die seiner Meinung nach beste Option für sein Terremoto wählt. Wovon das abhängt, hat auch mit seiner gesamten Mascleta zu tun, also wie schießt er seine anderen Teile, denn diese müssen immer aufeinander abgestimmt sein.

BOMBARDEO:  Zuerst möchte ich eine schöne Beschreibung dieses Teils der Mascleta geben. Es handelt sich um den Begriff „La Subida“ oder „der Aufstieg“. Damit ist Folgendes gemeint; Die Wolke der Terremoto, die man oft sieht, verwandelt sich in die Wolke der Salutschüsse der Bombardeo in der Luft und die damit einhergehende Rauchentwicklung. Was man also auf dem Platz sieht, ist, dass der Rauch vom Boden in die Luft steigt; auf Valencianisch heißt es; „de la tierra al aire“.!!! Man kann sagen, dass der Bombardeo eine Fortsetzung des Terremoto ist, aber in der Luft!! Stellen Sie sich das so vor, dass im Bomabrdeo zwei oder drei Momente stattfinden, deren Klangqualität dem des Terremoto ähnelt.

Es gibt auch zwei entscheidende Elemente im Bombardeo.

Die Fortsetzung des Terremoto in seiner Funktion, aber in der Luft, also auch eine Beschleunigung des Tempos und auch eine Entwicklung des Klangs von und mit den „Truenos de Avisos“ in zwei Phasen.

Der entscheidende Punkt ist, dass die erste Schlacht mit den kleinen Feuerwerkskörpern, die auch „Volcandas de Serpetinas“ genannt werden, mit „Truenillos“ gefüllt ist und man dies als eine Schlacht in der Luft sieht, gefolgt von den „Truenos de Avisos“ in der Luft als die klettern.

Dies ist nun eine Erklärung für die klassische Mascleta, aber heutzutage ist dies nicht immer der Fall. Immer mehr Böller entscheiden sich für einen Abschluss mit den Bombardeo, die rund um „En Redondo“ auf dem Platz positioniert sind. Hier noch einmal die Wahl, aber ich persönlich denke, dass dies der Kraft und Schönheit dessen, wofür es stehen sollte, nämlich „La Fuerza“ oder die Kraft von, nicht gerecht wird.

Man sieht zum Beispiel auch, dass man sich in diesem Teil des Bombardeo für Kuchen entscheidet oder dass man sich für viele Wiederholungen entscheidet. Ja, es ist spektakulär und ja, das Auge ist überrascht, aber ist es auch ein Mehrwert?

Zurück zum Bomabrdeo; Für dieses Element gibt es drei Möglichkeiten, die ich kurz beschreiben möchte.

„Inmediamente despues“ unmittelbar nach dem Terremoto. Was meinen sie damit? Dass zwischen den letzten Explosionen der Terremoto und den ersten Truenos de avisos kein Platz in der Luft sein sollte, sonst wird der Feuerwerker dies als Fehlschlag betrachten. Diese Option ist die schwierigste, erfordert hundertprozentiges Timing und ist nicht immer erfolgreich. Um die Lücke möglicher Stille zu schließen, überdeckt der Böller manchmal mit einem schrillen Pfiff in Form von „Chicharras“.

„Montando o solapando“, montiert und überlappend. Dabei handelt es sich um eine Form, bei der die Truenos de Avisos bereits in der Luft explodieren, während auf dem Platz auch die letzten Explosionen der Terremoto zu hören sind. Für den Fall, dass diese beiden Elemente zusammenkommen, ist das ästhetisch nicht ansprechend und auch nicht gut und schön anzusehen, weil dieser Weg nicht nach Perfektion strebt. Deshalb ist Option 1 auch die bessere.

„Con Pausa“ oder eine Espera en la Subida; mit einer Pause zwischen dem Finale des Terremoto und dem Aufstieg des Truenos de Avisos. Ich kann mich hier kurz fassen. Diese Form wird selten gewählt, da sie das gesamte Design der Mascleta beeinträchtigt. Darüber hinaus ist es auch für das Publikum eine absolute Sünde, denn es sollte NIEMALS einen Bruch in der gesamten Mascleta geben. Der Feuerwerker selbst sagt dazu; „si quedaba bonito o no“!! Entweder hat es Spaß gemacht oder nicht!

Im Bomardeo sieht man noch einmal, wie wichtig die Aspekte sind, um ein schönes Abschlussstück und ein spektakuläres Bild in der Mascleta zu erzielen.

RUBRICA, CIERRE O FINAL: Eine erste wichtige Bemerkung ist, dass dieser Abschnitt eingeführt wurde, seit der valencianische Feuerwerkskörper mit dem digitalen Schießen begann, was bedeutet, dass dieser Abschnitt in einigen Fällen ein beispielloses Niveau hat und hatte, zum Beispiel bei den Schließungen von „Vicente Caballer“. oder das von „Ricasa“ im Jahr 2019, bei dem mehr als 1800 Effekte 30 Sekunden lang gedreht wurden, wie es oft über den gesamten Platz geschieht, also „En Redondo“.

Darüber hinaus sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine reine Ergänzung zur Mascleta handelt und sich zunehmend zu einer Art Wasserzeichen für die Feuerwerksbegeisterten entwickelt hat, die in diesem Abschnitt auch ihre Kreativität der Öffentlichkeit zeigen können. Dabei spielt natürlich der Stolz des Feuerwerkers eine sehr wichtige Rolle.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass der Feuerwerksbegeisterte nicht in eine Effektüberflutung geraten sollte, die in manchen Fällen vorkommen kann und selbst bei den großen Namen vorgekommen ist. Auch hier sieht man, dass sich die Menschen in dem verlieren, was eigentlich sein sollte, und immer wieder zur Mascleta zurückkehren, nämlich; Eleganz und Stärke auf eine gute Art und Weise und auch die Schönheit. Natürlich ist es fantastisch, 100 Gramm in „secuenciados“ nacheinander zu haben, aber gleichzeitig verliert man die Schönheit, weil man ja auch Kilos abnehmen kann, und dann?

Die am häufigsten verwendete Form sind die digitalen Feuerwerkskörper; „Digitalizades“ auf den Linien, die auf Stangen neben dem Mittelteil montiert sind und um den Platz verteilt sind, oft in Kombination mit den vielen Positionen, die mit den „Los Monotiros“ oder den Einzelschüssen und „Volcanados“ mit den Serpetinas besetzt sind. In diesem Moment der Mascleta sieht man auch die teilweise sehr schönen Kreationen des vorbeiziehenden Feuerwerkskörpers. In der Rubrica von Cierre schießt man oft in 3-4, manchmal 5 Momenten, bis zum Schluss mit den digitalen Truenos als „Ultimo Golpe“, dem letzten Schlag, wo die Mascleta zu Ende geht.

SCHLUSSBEMERKUNG:

Abschließend möchte ich dies noch persönlich erwähnen;

Im Laufe der Jahre habe ich viele Feuerwerksbegeisterte rufen hören: „Diese Mascleta heute war laut!“

Es ist ein absolutes Missverständnis, dass eine Mascleta hart sein muss! Ziel des Feuerwerks ist es, dass die Mascleta mit ihrer Klangschönheit schmückt, d. h. Eleganz, kontrollierte Detonationen und ein schöner aufsteigender Höhepunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Der valencianische Feuerwerker sagt daher auch Folgendes; „La Potencia Sin Control Sirve Nada“!! Mit anderen Worten: Macht ohne Kontrolle führt zu nichts!

Ich hoffe, dass ich Sie ausreichend informieren und erklären konnte, was eine Mascleta ist und wofür sie steht. Natürlich ist dies eine kurze Darstellung des Ganzen, aber ich habe diese Version bewusst so geschrieben, dass sie für jeden klar ist.

Mit freundlichen Grüßen; Theo Mustert, auch bekannt als „Mr Mascleta“

Deshalb ist die Mascleta von „Gori“ die Mascleta, die sich am meisten auf die älteste Form der Mascleta aus den 1950er Jahren bezieht, denn diese Mascleta war es schon immer; Klassisch, kraftvoll, melodisch und REIN IN SEINER FORM. Einzig und allein deshalb, weil Gori zum Beispiel nie den Zusatz digital verwendet hat.